Gerne hätte man das 40-jährige Bestehen des Weltladens im vergangenen Jahr gefeiert, doch Corona ließ das nicht zu. Dann wird das eben nachgeholt, dachten sich die Mitglieder des Vereins Partnerschaft Eine Welt Landsberg e.V. und so fand am Samstag, 17. September 2022 das Weltladenfest 40+1 statt. Eröffnet wurde die Feier durch ein ökumenisches Gebet der Arche Landsberg, einer Wohn- und Lebensgemeinschaft von Menschen mit und ohne geistige Behinderung. Im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden „Fairen Woche 2022“ konnte man sich zudem rund um das Thema Faire Kleidung und (un)faire Produktion informieren. Ein reichhaltiges Buffet, von den Ehrenamtlichen des Vereins liebevoll zubereitet, verwöhnte die Festbesucher und sorgte gleichzeitig für zusätzliche Spenden.

Trotz Corona-Pandemie kann der Weltladen Landsberg am Lech auf eine kontinuierliche Umsatzsteigerung zurückblicken. Viele Stammkunden sind dem Laden treu geblieben und zahlreiche neue Kunden hinzu gekommen. So konnten in diesem Jahr Spendengelder an insgesamt 8 „Projekte des globalen Südens“ verteilt werden.